NZZ wegen Verletzung des Arbeitsgesetzes angezeigt

Medien

NZZ wegen Verletzung des Arbeitsgesetzes angezeigt

13.05.2014, 12:02

Nach Tamedia und Ringier nehmen die Gewerkschaft syndicom und der Journalistenverband impressum ein weiteres Medienunternehmen ins Visier: Sie haben beim Arbeitsinspektorat Anzeige gegen die Neue Zürcher Zeitung AG erstattet. Diese soll die Arbeitszeit ihrer Mitarbeitenden nicht korrekt erfassen.

In einer gemeinsamen Mitteilung vom Dienstag werfen syndicom und Impressum der NZZ-Mediengruppe vor, das Arbeitsgesetz zu vernachlässigen. Zudem werde der gesetzlich vorgeschriebene Gesundheitsschutz gegenüber ihren Journalistinnen und Journalisten vernachlässigt.

Den Redaktionsmitarbeitenden würden regelmässig Aufgaben übertragen, die innerhalb der regulären Arbeitszeit nicht erledigt werden könnten. Da die Arbeitszeit nicht korrekt erfasst werde, werde eine geregelte Kompensation aber oft verunmöglicht, heisst es in der Mitteilung. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!