Bangladesch: Festnahme nach Mord an Homosexuellen-Aktivisten in Bangladesch

Bangladesch: Festnahme nach Mord an Homosexuellen-Aktivisten in Bangladesch

15.05.2016, 09:12

Nach dem Mord an zwei Homosexuellen-Aktivisten in Bangladesch hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Der Mann sei Mitglied einer örtlichen Islamistengruppe, sagte der Polizeisprecher von Dhaka, Maruf Hossain Sorder, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP.

Der Verdächtige gehöre der verbotenen Islamistengruppe Ansarullah Bangla Team an. Die beiden Aktivisten Xulhaz Mannan und Mahbub Tonoy waren Ende April in der Hauptstadt Dhaka in einer Wohnung von mindestens sechs Angreifern überfallen worden, die Macheten und Schusswaffen bei sich hatten.

Die beiden Männer wurden nach Angaben der Polizei regelrecht zu Tode gehackt. Zu dem Mord hatte sich die Islamistengruppe Al-Kaida auf dem Indischen Subkontinent (Aqis) bekannt. Die Behörden des Landes hatten das Bekenntnis jedoch zurückgewiesen.

Erst am Samstag hatten Unbekannte einen 75-jährigen buddhistischen Mönch zu Tode gehackt. Auch hinter dieser Tat wurden islamistische Gewalttäter vermutet.

Das Verbrechen wies Parallelen zu anderen Morden an Vertretern religiöser und anderer Minderheiten in der jüngsten Vergangenheit auf. Neben den Homosexuellen-Aktivisten waren unter anderen ein Englisch-Professor und mehrere atheistische Blogger brutal ermordet worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!