Mali: Geiselnahme in Bamako beendet - Dutzende Leichen entdeckt

Mali: Geiselnahme in Bamako beendet - Dutzende Leichen entdeckt

20.11.2015, 17:52

Die Geiselnahme in einem Hotel in der malischen Hauptstadt Bamako ist dem französischen Fernsehsender BFM zufolge beendet. BFM berief sich dabei am Freitag auf einen malischen Regierungsvertreter. UNO-Soldaten zählten 27 Leichen im Hotel.

Die Suche nach Opfern würde fortgesetzt, sagte ein UNO-Vertreter gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Die Angaben zur Zahl der Todesopfer variierten allerdings. Örtliche Medien sprachen von 18 Toten, die Regierung bestätigte zunächst nur drei Opfer.

Spezialeinheiten rückten zu den im siebenten Stock des Hotelgebäudes verschanzten Terroristen vor, sagte der malische Innenminister Salif Traoré.

Zwei Terrorgruppen bekennen sich

Zwei Terrorgruppen bekannten sich zu der Aktion. Der Nachrichtensender Al-Dschasira aus Katar meldete am Freitag, er habe eine entsprechende Erklärung erhalten. Auch die mauretanische Nachrichtenseite Al-Akhbar berichtete, verantwortlich seien die Terrorgruppen Al-Murabitun und Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQIM).

Anführer von Al-Murabitun war der Topterrorist Mokhtar Belmokhtar. Nach Angaben der libyschen Regierung soll er im Sommer bei einem US-Luftangriff getötet worden sein.

In der Gruppe Al-Murabitun - einer Abspaltung von Al-Kaida im Islamischen Maghreb - haben sich Araber und Angehörige der Tuareg zusammengeschlossen.

Nach Angaben des Hotelbetreibers Rezidor hielten sich zum Zeitpunkt des Angriffs 140 Gäste und 30 Angestellte auf dem Gelände des Radisson Blu in Bamako auf. Das Aussendepartement (EDA) in Bern hatte am späten Freitagnachmittag keine Kenntnis von Schweizer Opfern, es treffe aber weitere Abklärungen, teilte es der Nachrichtenagentur sda mit.

Zugang im Diplomaten-Auto

Nach Angaben eines Mitglieds des Hotel-Sicherheitsteams nutzten die Angreifer ein Fahrzeug mit diplomatischen Kennzeichen, um Zugang zum normalerweise sehr gut gesicherten Radisson Blu zu erhalten. Medienberichten zufolge skandierten die Angreifer «Allahu Akbar» (Gott ist grösser).

Der französische Präsident François Hollande sprach von mehreren «Touristen oder Unternehmensvertretern zahlreicher Nationalitäten», die sich im Hotel aufhielten.

Unter den Gästen war auch eine zwölfköpfige Air-France-Crew. Auch sechs Mitarbeiter der Fluggesellschaft Turkish Airlines hatten sich im Radisson-Blu Hotel aufgehalten, wie ein Vertreter der türkischen Regierung sagte.

Das indische Aussenministerium erklärte zudem, unter den Geiseln seien auch mindestens 20 Landsleute gewesen. Die Rede war ausserdem von chinesischen und belgischen Geschäftsleuten. (sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!