Billboard Awards: Kritik für Madonnas Prince-Tribut bei Billboard Awards

Billboard Awards: Kritik für Madonnas Prince-Tribut bei Billboard Awards

23.05.2016, 18:04

Bei den Billboard Music Awards ist die Preisverleihung traditionell Nebensache. Über allen Siegern schwebte diesmal Prince: Stars wie Madonna und The Weeknd liessen es sich bei der Gala in Las Vegas nicht nehmen, Prince zu würdigen. Nicht allen bekam das gut.

Mit Stevie Wonder als Überraschungsgast im Schlepptau interpretierte Madonna am Sonntagabend zum Ende der Gala «Purple Rain». Allen Emotionen zum Trotz aber brachte ihr der Auftritt vorwiegend harsche Kritik ein: Enttäuschend, hiess es in den sozialen Netzwerken, lahm und vom tanzbaren Funk-Stil des US-Musikers weit entfernt. Stevie Wonder blieb ausdrücklich von der Kritik ausgenommen: Er habe eine noch grössere Katastrophe verhindert, befanden die Kommentatoren.

Den Ton gab Dave Stewart von dem ehemaligen britischen Popduo Eurythmics an: «Bitte lasst Madonna sich nicht an einem Prince-Song versuchen», schrieb der Musiker auf Twitter. Kurz darauf folgte ein: «Zu spät».

Die US-Schauspielerin Holly Robinson-Peete behauptete, der Auftritt sei nur auf Druck Madonnas zustande gekommen. «Es gab viele andere Künstler, die er respektierte und bewunderte. Madonna war von der Spitze dieser Liste weit entfernt».

Der Sieger des Abends, The Weeknd, widmete den ersten seiner acht Preise Prince. Er habe Prince zwar nicht gekannt, sei ihm aber sehr nahe gewesen, sagte der kanadische R&B-Sänger. «Er wird für immer eine Inspiration bleiben».

Die von dem gleichnamigen Fachmagazin verliehenen Billboard Awards werden von keiner Jury bewertet, sondern basieren auf dem kommerziellen Erfolg und der Popularität der Musiker und ihrer Alben. Deshalb sind die Gewinner selten eine Überraschung. Umso mehr zählen dafür die Bühnenauftritte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!