Deutsche Industrie mit höchster Mitarbeiterzahl seit 2005

Deutsche Industrie mit höchster Mitarbeiterzahl seit 2005

17.10.2016, 09:12

Die deutsche Industrie zählt so viele Mitarbeiter wie seit mehr als elf Jahren nicht mehr. In den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit mindestens 50 Beschäftigten waren Ende August 5.425 Millionen Personen tätig.

«Damit erreichte das Verarbeitende Gewerbe den höchsten Beschäftigtenstand seit Januar 2005», erklärte das Statistische Bundesamt am Montag. Die Mitarbeiterzahl stieg damit um rund 37'000 oder 0.7 Prozent im Vergleich zum August 2015.

Grund dafür ist die robuste Konjunktur: Die deutsche Regierung und Ökonomen rechnen in diesem Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von knapp zwei Prozent. Auch das Exportgeschäft des wichtigsten Handelspartner der Schweiz soll trotz lahmender Weltkonjunktur zulegen.

Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl in der Fahrzeugindustrie sowie bei den Herstellern von Gummi- und Kunststoffwaren. Hier gab es jeweils ein Plus von 1.9 Prozent. Die Produzenten von Nahrungs- und Futtermitteln meldeten einen Zuwachs von 1.7 Prozent. Bei den Metallverarbeitern (-1.6 Prozent), in der Chemieindustrie (-0.6) und bei den Maschinenbauern (-0.1) wurden hingegen Stellen abgebaut.

Die Zahl der im August geleisteten Arbeitsstunden nahm ebenfalls zu, und zwar um 7.3 Prozent zum Vorjahresmonat auf 671 Millionen. Allerdings zählte der Sommermonat diesmal auch zwei Arbeitstage mehr als vor Jahresfrist. Die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe legten um 3.3 Prozent auf rund 21.2 Milliarden Euro zu. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!