Einigung im VW-Zuliefererstreit

Einigung im VW-Zuliefererstreit

23.08.2016, 11:04

Im Lieferstreit bei Volkswagen haben sich die beiden Zulieferer und Volkswagen geeinigt. Die Lieferanten nehmen die Belieferung von Volkswagen kurzfristig wieder auf, wie ein VW-Sprecher am Dienstag bestätigte.

Zuvor hatte bereits die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» von einer Einigung berichtet. Die beiden Parteien hätten eine langfristige Partnerschaft beschlossen, berichtete die Zeitung auf ihrer Webseite.

Die beiden Zulieferer ES Automobilguss und Car Trim weigerten sich, Getriebeteile beziehungsweise Sitzbezüge an den VW-Konzern zu liefern, da dieser Schadenersatzzahlungen bei einem gestrichenen Auftrag verweigert haben soll. Die Unternehmen aus Sachsen werfen Volkswagen Machtmissbrauch vor.

Bei VW stehen deswegen viele Bänder still, bislang sind rund 28'000 VW-Mitarbeiter betroffen. Allen voran ruht die Golf-Produktion im Stammwerk Wolfsburg. Die Zulieferer-Branche befürchtete bereits Auswirkungen auch auf andere Lieferanten. Auch die Bundesregierung hatte eine Lösung angemahnt. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!