Konjunktur: Konsumentenstimmung in der Schweiz bleibt gedämpft

Konjunktur: Konsumentenstimmung in der Schweiz bleibt gedämpft

04.08.2016, 08:16

Die Stimmung der Schweizer Konsumenten verharrt unter dem langfristigen Durchschnitt. Einzig bei den Preisen erwarten die Befragten einen stärkeren Anstieg.

Zwischen April und Juli veränderte sich der Schweizer Konsumentenstimmungsindex nicht. Er liegt nach wie vor bei -15 Punkten und damit unter dem langfristigen Mittel von -9 Punkten.

In der Summe hielten sich die positiver und die negativer ausgefallenen Antworten die Waage, wie aus einer Mitteilung des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) vom Donnerstag hervorgeht.

Die Beurteilung der allgemeinen Wirtschaftslage ist nach wie vor pessimistisch, wenn auch etwas weniger stark als im April. Auch die erwartete Arbeitslosigkeit ist leicht gesunken.

Auf der anderen Seite schätzen die Befragten, die Wahrscheinlichkeit in den kommenden 12 Monaten Geld zu sparen als etwas tiefer ein. Signifikant verändert hat sich einzig die Einschätzung über die Preisentwicklung. Sowohl der Teilindex zu vergangenen Preiserhöhungen, wie auch jener zu erwarteten Erhöhungen in den kommenden 12 Monaten legten deutlich zu. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!