UK Tankstellenkrise: Johnson will nichts von «unkontrollierter Einwanderung» wissen

FILE - In this Monday, Sept. 20, 2021 file photo, British Prime Minister Boris Johnson speaks to reporters at United Nations headquarters. Johnson will on Tuesday, Sept. 28 finally meet with members o ...
Boris Johnson kämpft mit einer akuten Kraftstoff-Krise in Grossbritannien. Bild: keystone

Tankstellenkrise eskaliert: Johnson wehrt sich gegen unkontrollierte Einwanderung

28.09.2021, 19:55

Der britische Premier Boris Johnson hat angesichts des akuten Lastwagenfahrermangels und der Kraftstoffkrise im Land das Ende der Freizügigkeit für Arbeitnehmer mit dem Brexit verteidigt. «Ich denke nicht, dass die Menschen in diesem Land alle Probleme wieder mit unkontrollierter Einwanderung lösen wollen», sagte Johnson am Dienstag in einer Videobotschaft. «Das haben wir 20 Jahre, vielleicht sogar länger, probiert.» Dies sei aber nicht der Weg, wie Grossbritannien sich entwickeln und wachsen solle. Die Freizügigkeit für Arbeitnehmer ist mit dem Brexit vorbei. Für Arbeitskräfte aus der EU sind nun in der Regel teure Visa-Verfahren notwendig.

Im Vereinigten Königreich sitzen derzeit viele Tankstellen auf dem Trockenen. Hintergrund ist ein Mangel an Lastwagenfahrern, der auch schon zu Lücken in Supermarktregalen führte. Seit in der vergangenen Woche einige Tankstellen wegen des Fahrermangels schliessen mussten, kommt es zu Panikkäufen. Vor Tankstellen bilden sich lange Schlangen.

Regierung stellt Temporär-Visa aus

Um Abhilfe zu schaffen, hatte die britische Regierung am Wochenende einige Tausend Kurzzeitvisa zugesagt, mit denen ausländische Fahrer die Zeit bis Weihnachten überbrücken sollen, damit die Briten zu Weihnachten nicht vor leeren Regalen und Tankstellen stehen. Aus der EU kam jedoch bereits Kritik. Für wenige Monate würden sich kaum Fahrer finden lassen, hiess es.

Johnson versicherte jedoch am Dienstag, es gebe erste Anzeichen der Entspannung an den Tankstellen. Der Fahrermangel sei ein globales Problem, das darauf zurückzuführen sei, dass überall die Wirtschaft wieder anspringe und die Nachfrage hoch sei. In anderen Ländern waren so extreme Auswirkungen wie im Vereinigten Königreich allerdings bislang nicht zu beobachten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Briten wählen – und bringen ihre Hunde ins Wahllokal
1 / 17
Die Briten wählen – und bringen ihre Hunde ins Wahllokal
quelle: ap / frank augstein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Anweisungen von Grossbritannien's Premier Boris Johnson
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mad_aleister
28.09.2021 21:13registriert Januar 2016
Könnte das was mit dem Brexit zu tun haben? 🤔
1017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Capsaicine
28.09.2021 21:35registriert August 2018
"Es liegt an allem andern, aber sicher nicht am Brexit." Die Corona-Krise hilft dem machtsüchtigen Blond- und Wirrkopf dabei, einigen Menschen weiterhin Sand in die Augen zu streuen. Aber ich hoffe, so manche wachen langsam auf - auch wenn s eigentlich zu spät ist.

Was ich mich frage: warum hat man so etwas nicht vorausgesehen? Es war der Regierung doch sicher bekannt, wie viele ausländische Fahrer im GB tätig waren? Da lässt sich doch wohl berechnen, wie viele durch einen "säubernden" Brexit wegfallen?? Und was die Konsequenzen sind..?
717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
29.09.2021 01:11registriert Dezember 2016
No problem ! Jeder Brexit-Befürworter wird aufgerufen einen Monat lang im Frondienst LKW zu fahren.
521
Melden
Zum Kommentar
26