Venezuela: Sozialisten in Venezuela fechten Mandate von 22 Konservativen an

Venezuela: Sozialisten in Venezuela fechten Mandate von 22 Konservativen an

23.12.2015, 01:36

Gut zwei Wochen nach den Wahlen in Venezuela haben die Sozialisten von Staatschef Nicolás Maduro die Mandate von fast zwei Dutzend Abgeordneten der konservativen Wahlsieger angefochten. Die Konservativen kritisierten das Vorgehen als «verfahrensrechtlichen Putsch».

Gegen die Wahl von 22 neuen Parlamentariern seien Einsprüche beim Verfassungsgericht eingereicht worden, teilten die Konservativen am Dienstag mit. Bei der Parlamentswahl in Venezuela hatte die konservative Opposition am 6. Dezember einen historischen Sieg errungen.

Erstmals nach 16 Jahren gewann sie gegen die Sozialisten und stellt dem Wahlergebnis zufolge künftig eine Zweidrittelmehrheit von 112 der 167 Abgeordneten. Sollte sie nur einen Sitz abgeben müssen, wäre die Zweidrittelmehrheit allerdings verloren. Maduro lehnt eine Zusammenarbeit mit dem Mitte-Rechts-Bündnis ab. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!