Nahrungsmittel: Auch Schweiz ist von Rückrufen von Mars-Schokoriegeln betroffen

Nahrungsmittel: Auch Schweiz ist von Rückrufen von Mars-Schokoriegeln betroffen

23.02.2016, 19:20

Wegen eines Plastikteils in einem Schokoriegel ruft der US-Süsswarengigant Mars im grossen Stil Produkte zurück - auch in der Schweiz. Betroffen sind Schokoladenprodukte der Marken Mars, Snickers, Milky Way und Celebrations, wie Mars Schweiz am Dienstag mitteilte.

Der Grund für den Rückruf ist ein rotes, knapp einen halben Zentimeter grosses Kunststoffteilchen. Ein Kunde hatte es in einem in Deutschland gekauften Riegel gefunden. Es stamme von einer Schutzabdeckung, die im Herstellungsprozess verwendet werde, sagte eine Sprecherin des Konzerns.

Wie das Teil in den Riegel gelangt sei, werde derzeit geprüft. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass ein ähnlicher Fremdkörper auch in anderen Produkten derselben Fertigungsstrecke sei. Eine Erstickungsgefahr sei nicht auszuschliessen. Mars habe sich deshalb zu einem freiwilligen Rückruf entschlossen.

Betroffen sind Produkte, die in der niederländischen Stadt Veghel produziert und exportiert worden sind, sagte die Sprecherin. Sie sagte, dass gemäss aktuellen Erkenntnissen 55 Länder betroffen sind. Dazu zählen neben der Schweiz die meisten europäischen Länder, aber beispielsweise auch Vietnam und Sri Lanka.

Valora und Mars Schweiz handeln

In der Schweiz hat die Kioskbetreiberin Valora die Auslieferung der betroffenen Waren gestoppt, wie eine Sprecherin der Nachrichtenagentur sda sagte, nachdem zuvor die «Tagesschau» von Fernsehen SRF darüber berichtet hatte.

Mars Schweiz fordert die Kunden auf, die betroffenen Produkte nicht zu essen, sondern an das Unternehmen zurückzusenden. Das betroffene Produkt sowie die Unkosten würden in Form von Produkten erstattet, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Dienstagabend. Andere Produkte des Herstellers wie M&M, Balisto oder Twix sind nicht betroffen.

Die Mars-Gruppe produziert neben Süssigkeiten beispielsweise auch Reis unter der Marke Uncle Ben's und Katzenfutter von Whiskas. Mars macht jedes Jahr mehr als 30 Milliarden Dollar Umsatz. Die Schweizer Tochtergesellschaft des Unternehmens beschäftigt in Zug rund 100 Mitarbeiter. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!