Digitales Geschäft wird CDs kommendes Jahr überholen

Digitales Geschäft wird CDs kommendes Jahr überholen

18.12.2016, 11:28

Der Chef von Universal Music, Frank Briegmann, rechnet damit, dass im kommenden Jahr das digitale Musikgeschäft zum ersten Mal die Einnahmen aus CD-Verkäufen überholen wird.

«Vor zwölf Jahren hatte das Digitale einen Marktanteil von nur einem Prozent, im nächsten Jahr schaffen wir womöglich die 50 Prozent», sagte Briegmann der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Vor allem die Nutzung von Musik auf mobilen Geräten wie Smartphones steige immens.

Den Nachwuchs in den Kinderzimmern erreiche die Pop-Industrie immer früher, sagte Briegmann weiter. «Die Kinder wechseln immer früher von den Kinderliedern zum Pop. Die ersten Schritte tun sie mit sieben, acht Jahren - ganz überwiegend digital.»

Im Weihnachtsgeschäft räumen dem Musikmanager zufolge vor allem die Rolling Stones ab. «Das gerade neu erschienene Album wurde innerhalb einer Woche mehr als 100'000 Mal gekauft - das ist mehr als bei ihrem letzten Studioalbum vor elf Jahren», sagte Briegmann. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!