Erdbeben: Opfer befürchtet nach Erdbeben der Stärke 6,4 in Südtaiwan

Erdbeben: Opfer befürchtet nach Erdbeben der Stärke 6,4 in Südtaiwan

05.02.2016, 23:56

Bei einem Erdbeben der Stärke 6.4 im Süden Taiwans sind in der Stadt Tainan mehrere Wohnhäuser eingestürzt oder beschädigt worden. In den Trümmern wurden Opfer befürchtet.

Das Epizentrum lag nordöstlich von Pingtung bei der Hafenstadt Kaohsiung, wie die Behörden am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) berichteten. Die Erdstösse waren auf der ganzen Insel zu spüren und überraschten die Menschen im Schlaf.

Wie örtliche Medien berichteten, stürzte in Tainan unter anderem ein 16-stöckiges Haus ein. Es wurde befürchtet, dass Bewohner verschüttet wurden. Feuerwehr und Rettungskräfte waren in der Dunkelheit mit Scheinwerfern und Taschenlampen im Einsatz, um Verschüttete zu bergen. Mit Leitern kletterten sie durch Fenster. Rund 30 Bewohner konnten geborgen werden, wie die «Liberty Times» berichtete. 31 Haushalte seien in dem Gebäude gewesen.

Madonna auf Tour überrascht

Auch andere Häuser wurden beschädigt. Das Beben liess viele Häuser schwanken, wie Augenzeugen berichteten. Es kam auch zu Stromausfällen. Die Gegend ist dicht besiedelt. In der nahe gelegenen Hafenstadt Kaohsiung leben allein 2.8 Millionen Menschen.

Das Erdbeben überraschte auch Superstar Madonna und ihre Musiker, die in Taiwan auf Tour sind. Ihr Manager Guy Oseary schrieb aus Taipeh auf Instagram: «Wir sind alle OK... Hoffe, dass es vorbei ist.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!