Mondelez und Jacobs Douwe Egberts legen Kaffeegeschäft zusammen

Mega-Fusion

Mondelez und Jacobs Douwe Egberts legen Kaffeegeschäft zusammen

07.05.2014, 17:1807.05.2014, 17:19
Bild
Bild: AP/AP

Mit Mondelez International und D.E Master Blenders 1753 schliessen sich zwei der ganz grossen Player der Kaffeebranche zusammen. Die Marken Jacobs Kaffee, Tassimo und Senseo kommen damit künftig aus einem Haus.

Das Gemeinschaftsunternehmen wird Jacobs Douwe Egberts (JDE) heissen und seinen Sitz in den Niederlanden haben. Der Jahresumsatz soll bei mehr als fünf Milliarden Euro liegen. Nach Firmenangaben entspricht dies knapp einem Zwölftel des weltweiten Markts. «Jacobs Douwe Egberts wird auf der reichhaltigen Geschichte der beiden Firmen aufbauen», erklärte D.E-Chef Pierre Laubies. Er soll die neue Kaffeefirma führen.

Der Zusammenschluss soll im Laufe des kommenden Jahres über die Bühne gehen. Die Konzerne müssen zunächst das Okay der Wettbewerbshüter einholen und Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern führen.

Konzernchefin Irene Rosenfeld kündigte eine weitgehende Konzentration auf das Snack-Geschäft an, das nach der Auslagerung der Kaffeesparte 85 Prozent am Umsatz ausmachen soll. Parallel soll ein neues, bis 2018 angelegtes Sparprogramm die Kosten letztlich um 1,5 Milliarden Dollar im Jahr drücken, wodurch auch zahlreiche Arbeitsplätze verloren gehen dürften. Mondelez beschäftigt weltweit 107'000 Personen. (rar/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!