Boko Haram: Video mit möglicherweise neuen Bilder entführter Mädchen in Nigeria

Boko Haram: Video mit möglicherweise neuen Bilder entführter Mädchen in Nigeria

14.04.2016, 15:32

Zwei Jahre nach der Entführung von mehr als 270 Schülerinnen in Nigeria ist möglicherweise ein neues Lebenszeichen aufgetaucht. Der US-Fernsehsender CNN strahlte am Mittwoch (Ortszeit) ein Video aus, in dem 15 verschleierte Mädchen zu sehen sind.

Bei ihnen soll es sich um Opfer der Entführung durch die islamistische Terrorgruppe Boko Haram handeln. Ob die Aufnahmen authentisch sind, liess sich zunächst nicht überprüfen.

Die Mädchen nennen in dem Video ihre Namen und sagen, sie seien 2014 verschleppt worden. Sie beteuern, es gehe ihnen gut. Als Datum der Aufnahme nennen sie den 25. Dezember 2015.

Unklar blieb zunächst, ob es sich tatsächlich um einige der verschleppten Mädchen aus Chibok handelte. Aber CNN berichtete, drei Mütter und eine Klassenkameradin hätten die Mädchen erkannt. Seit einem im Mai 2014 veröffentlichten Video hatte es kein Lebenszeichen mehr von den Schülerinnen gegeben.

Die Entführung jährte sich am Donnerstag zum zweiten Mal. Boko-Haram-Kämpfer verschleppten am Abend es 14. April 2014 insgesamt 276 Mädchen aus einer staatlichen Schule in Chibok im Nordosten Nigerias. 57 Mädchen gelang die Flucht, 219 werden noch vermisst.

Verhandlungen über Austausch der Geiseln

Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP hatten Boko-Haram-Vertreter die nigerianische Regierung im Januar kontaktiert, um über einen Austausch der Geiseln gegen Gefangene zu verhandeln. Die Regierung habe aber zunächst ein Lebenszeichen gefordert.

Der Chef von Boko Haram, Abubakar Shekau, hatte zuvor gesagt, die Schülerinnen würden freigelassen, wenn die Regierung im Gegenzug islamistische Kämpfer freilasse.

Ein ranghoher nigerianischer Regierungsvertreter sagte am Donnerstag, es müssten nun Fehler der Vorgängerregierung vermieden werden, die einst voreilig Gespräche und sogar eine Einigung auf eine Waffenruhe mit Boko Haram verkündet hatte.

«Unser Geheimdienst und unsere Sicherheitsbehörden (...) haben ein ähnliches Video im Juli vergangenen Jahres erhalten», sagte der Regierungsvertreter. «Und als sie ihm nachgingen, erwies es sich als Sackgasse.» Es habe kein Kontakt hergestellt werden können.

Absender des Videos unklar

Auch sei unklar geblieben, wer der Absender des Videos war und ob die Aufnahmen mit der Einwilligung der Boko-Haram-Führung verschickt wurden. Die Gruppe gilt als zersplittert, und offenbar handeln viele Kämpfer nicht auf Anweisung der obersten Führung.

Laut den Angaben des Regierungsvertreters könnte das neue Video von einer der vielen Untergruppen stammen. Im Juli habe es im Zusammenhang mit dem damaligen Video eine Lösegeldforderung an die Regierung gegeben - umgerechnet zehn Millionen Euro für zehn der Mädchen.

Mahnwachen

Am zweiten Jahrestag der Verschleppung der Schülerinnen fanden in Nigeria Mahnwachen und Protestmärsche statt, darunter auch am Ort der Entführung.

In der Wirtschaftsmetropole Lagos und in der Hauptstadt Abuja gingen hunderte Menschen auf die Strasse, um die Freilassung der Schülerinnen zu fordern. Der seit knapp einem Jahr amtierende Präsident Muhammadu Buhari hat die Befreiung der Mädchen zu einer seiner Prioritäten erklärt.

Boko Haram kämpft seit sechs Jahren für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias. Mindestens 20'000 Menschen wurden in dem Konflikt bisher getötet, 2.6 Millionen Menschen wurden durch die Gewalt in die Flucht getrieben.

Boko Haram verschleppte zudem tausende Mädchen und Frauen, um sie als Sexsklavinnen oder sogar Selbstmordattentäterinnen zu missbrauchen. Knaben und Männer werden verschleppt, um sie zum Kampf zu zwingen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!