Schreibwaren: Caran d'Ache zieht einen Umzug in Erwägung

Schreibwaren: Caran d'Ache zieht einen Umzug in Erwägung

07.03.2016, 09:16

Der berühmte Farbstift- und Schreibwarenproduzent Caran d'Ache zieht einen Umzug von Thônex GE an einen anderen Ort im Kanton Genf in Erwägung. Das Unternehmen hat die Gemeindebehörden über entsprechende Überlegungen informiert.

Die Neuigkeit, über die am Sonntag das Lokalfernsehen Léman Bleu berichtet hatte, wurde von Marc Kilcher, Berater der Gemeinde Thônex, bestätigt: «Caran d'Ache hat uns mitgeteilt, dass sie nach einem anderen Sitz im Kanton suchen», sagte Kilcher.

Als Grund nannte Caran d'Ache unter anderem die Renovationskosten der Räumlichkeiten in Thônex. Diese sind 40 Jahre alt. Zudem seien sie wenig praktisch gelegen. Das Unternehmen hat seinen Sitz derzeit weit von den Strassen- und Eisenbahnknotenpunkten des Kantons entfernt.

Ein allfälliger Umzug wird jedoch nicht von heute auf morgen stattfinden. «Wir sind am Anfang eines Prozesses, der mehrere Jahre dauern dürfte», sagte Kilcher.

Offenbar existiert dabei auch das Szenario, in Thônex zu bleiben. Wie das Unternehmen mitteilte, seien Immobilienfachleute beauftragt worden, die Bewertung der Grundstücke in Thônex zu untersuchen und «einen Quartierbebauungsplans in Abstimmung mit dem Kanton und der Gemeinde» auszuarbeiten.

Für die Gemeinde Thônex hätte ein Wegzug finanzielle Konsequenzen, auch wenn die Auswirkungen auf die Steuereinnahmen beschränkt sein dürften. Von den rund 38 Millionen Franken Steuereinnahmen kämen lediglich 4 Millionen von juristischen Personen, sagte Kilcher. Neben Caran d'Ache hat auch der Uhrenhersteller Rolex seinen Sitz in Thônex. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!