Aus Film «Sternenberg» bekanntes Gasthaus durch Feuer zerstört

Aus Film «Sternenberg» bekanntes Gasthaus durch Feuer zerstört

19.12.2016, 11:32

In Sternenberg im Zürcher Oberland ist das Gasthaus «Sternen» in der Nacht auf Montag in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde beim Brand niemand, der Sachschaden ist enorm.

Das Restaurant mit seiner rund 200 Jahre alten «Puurestube» war landesweit bekannt - es hatte als Kulisse für den Schweizer Spielfilm «Sternenberg» aus dem Jahr 2004 mit Mathias Gnädinger gedient.

Kurz nach 23.30 Uhr meldete eine Anwohnerin, dass in Sternenberg (Gemeinde Bauma ZH) ein Gasthof brenne. Die Feuerwehr Bauma-Sternenberg rückte sofort mit einem Grossaufgebot aus. Mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden wurden zur Unterstützung aufgeboten.

Trotz des raschen Einsatzes brannte das Gebäude vollständig aus, wie die Kantonspolizei Zürich am Montag mitteilte. Die Feuerwehrleute konnten aber verhindern, dass die Flammen auf die umliegenden Gebäude übergriffen.

Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte sich der Sachschaden auf rund 1.5 Millionen Franken belaufen. Weshalb es brannte, ist noch nicht bekannt. Der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei ermittelt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!