Detailhandel: Volg prüft Ausbau des Heimlieferdienstes

Detailhandel: Volg prüft Ausbau des Heimlieferdienstes

31.12.2015, 09:48

Die Dorfladengruppe Volg führt ihren Heimlieferservice weiter. Ein entsprechendes Pilotprojekt mit der Post wurde Ende November abgeschlossen. «Kommerziell ist es auf tiefem Niveau erfolgreich», sagt Volg-Chef Ferdinand Hirsig.

Nun prüfe Volg auch einen Ausbau des Dienstes in der Deutschschweiz, kündigte Hirsig in einem Interview mit der Zeitung «Blick» an. Im Pilotversuch bot Volg zunächst Kunden in 34 Deutschschweizer Gemeinden an, ihre Einkäufe per Postbote nach Hause liefern zu lassen.

Aber auch in der Westschweiz macht sich die zum Agrarkonzern Fenaco gehörende Detailhandelsgruppe breit. Mit der Übernahme von einigen Pam- und Proxy-Läden ist Volg kürzlich expandiert. Im Rahmen des Auffrischungskonzepts Volg2020 soll es nun auch eine französische Volg-Webseite geben, wie Hirsig sagt.

Mit der Expansion in die Romandie und Wachstum in den bestehenden Läden sei Volg auch dieses Jahr gewachsen, sagte der Volg-Chef. Er erwartet einen Umsatzzuwachs von rund einem Prozent. «Das ist zwar weniger als die 4.1 Prozent im Vorjahr, liegt aber über dem Marktwachstum.»

Dem Detailhandel hatte dieses Jahr nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses der Einkaufstourismus zu schaffen gemacht. Coop-Chef Joos Sutter etwa hatte kürzlich in einem Interview angekündigt, der Umsatz werde unter dem Vorjahr liegen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!