Nach Erdrutsch ist im Zürcher Oberland eine S-Bahn unterbrochen

Nach Erdrutsch ist im Zürcher Oberland eine S-Bahn unterbrochen

31.12.2017, 10:56

Wegen eines Erdrutsches ist im Zürcher Oberland eine S-Bahnlinie unterbrochen. Zwischen Fischenthal und Rüti ZH im Tösstal fahren voraussichtlich den ganzen Sonntag keine Züge, wie die SBB in ihrem Blog schreibt.

Nach einem kleinen Erdrutsch bleibt die Strecke im Tösstal im Zürcher Oberland aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Züge der S-Bahnlinie 26 könnten deshalb nicht verkehren. Die Passagiere müssen in Busse umsteigen.

Ein Lokführer meldete den Erdrutsch gegen 7.30 Uhr, konnte mit seinem Zug die Strecke aber noch befahren. Aus einem steilen Waldstück seien ein paar wenige Kubikmeter Erde heruntergerutscht und hätten das Gleis zum Teil verschüttet, hiess es im Blog der SBB.

Der Hang ist nach Angaben der SBB von Wasser durchtränkt. Es sei derzeit deshalb nicht auszuschliessen, dass es zu weiteren Rutschungen kommt. Aus Sicherheitsgründen und für weitere Abklärungen bleibt die Tösstallinie voraussichtlich den ganzen Sonntag gesperrt.

Die SBB empfehlen Reisenden von Winterthur nach Rüti und umgekehrt, über den Bahnhof Zürich-Stadelhofen zu fahren. Zwischen Fischenthal und Rüti verkehren Bahnersatzbusse. Es sei aber mit einer etwas längeren Reisezeit zu rechnen, teilen die SBB mit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!