meist klar
DE | FR

Simbabwe: Anführer von Oppositionsprotesten in Simbabwe wieder frei

Simbabwe: Anführer von Oppositionsprotesten in Simbabwe wieder frei

14.07.2016, 00:16

Einen Tag nach seiner Festnahme ist der Anführer einer Oppositionsbewegung in Simbabwe wieder freigelassen worden. Pastor Evan Mawarire habe nicht versucht, die Regierung zu stürzen, befand ein Gericht in der Hauptstadt Harare am Mittwochabend.

Die Festnahme war am Vortag eines geplanten Streiks erfolgt. Beobachter sahen darin einen Versuch der Regierung von Langzeitpräsident Robert Mugabe, die Kritiker seines Regimes einzuschüchtern.

Die von Mawarire gestartete Kampagne richtet sich gegen Korruption und die seiner Meinung nach gescheiterte Wirtschaftspolitik Mugabes. Der 39-Jährige gehört keiner Oppositionspartei an. Seine Kampagne begann dieses Jahr mit Videos in sozialen Netzwerken und entwickelte sich rasch zu einer landesweiten Bewegung.

Vergangene Woche war es seinem Aufruf folgend zum grössten Streik in Simbabwe seit vielen Jahren gekommen. Geschäfte, Büros und Schulen blieben geschlossen als Zeichen des friedlichen Protests. Auch am Mittwoch waren viele Menschen einem neuen Streikaufruf gefolgt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!