Mandela hinterlässt Vermögen im Wert von 3,7 Millionen Franken

Testaments-ErÖffnung

Mandela hinterlässt Vermögen im Wert von 3,7 Millionen Franken

03.02.2014, 16:4303.02.2014, 17:23
Bild
Nelson Mandela ist im vergangenen Dezember gestorben. Bild: KEYSTONE

Knapp zwei Monate nach dem Tod von Nelson Mandela ist das Testament des früheren südafrikanischen Präsidenten eröffnet worden. Mandela hinterlässt ein Vermögen von 46 Millionen Rand (etwa 3,7 Millionen Franken). Rund die Hälfte davon geht an seine Witwe Graca Machel. Den Rest verteilte Mandela an seine Familienstiftung, seine Partei, an Bildungseinrichtungen sowie an langjährige Mitarbeiter, wie aus einer am Montag veröffentlichten Kurzfassung des Testaments hervorgeht.

Seiner Familienstiftung vermachte der Anfang Dezember verstorbene Anti-Apartheidskämpfer und erste schwarze Präsident Südafrikas drei seiner Häuser, darunter vor allem sein Besitz in Qunu, seinem Heimatdorf, wo er auch bestattet wurde. Ein Grossteil der Tantiemen für seine Bücher und andere Projekte fliessen ebenfalls an die Stiftung. Zwischen 10 und 30 Prozent erhält der regierende Afrikanische Nationalkongress (ANC) zur Förderung der «Prinzipien der Versöhnung zwischen den Menschen Südafrikas». (kub/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!