Gold: Inder wollen sich nicht von ihrem Gold trennen

Gold: Inder wollen sich nicht von ihrem Gold trennen

23.11.2015, 17:00

Mit dem Vorhaben, grosse Mengen Gold einzusammeln, stösst Indiens Regierung bei den Bewohnern auf wenig Gegenliebe. Die Inder wollen sich nicht von ihren Schätzen trennen. Die indische Regierung möchte das Edelmetall einsammeln, um die Goldimporte zu reduzieren.

Der Import des Goldes lässt das Leistungsbilanzdefizit Indiens - des zweitgrössten Goldimporteurs der Welt - jedes Jahr anschwellen. Für ihre Goldeinlagen bekommen die Menschen nun 2.5 Prozent Zinsen.

In den ersten beiden Wochen des Programms seien jedoch nur gerade 400 Gramm der schätzungsweise rund 20'000 Tonnen Gold in Privathaushalten bei Banken abgegeben worden, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums in Neu Delhi am Montag.

In Indien hat fast jede Familie für schlechte Tage einen kleinen Schatz Zuhause. Im Falle einer Familientragödie werden Ketten, Ohrringe und Armreifen verkauft. Sie sind auch wichtige Erbstücke.

Geben die Familien ihren Schmuck nun bei einer der Banken ab, wird das Gold allerdings eingeschmolzen - damit geht der immaterielle Wert verloren. «Es wird nicht einfach, mit der Tradition des Goldkaufens zu brechen. Das hat nicht nur finanzielle Gründe, sondern ist auch an Traditionen gebunden», sagte Orijit Gupta vom Verband der Edelstein- und Schmuckhändler. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!