Mann soll in China 19 Menschen getötet haben

Mann soll in China 19 Menschen getötet haben

29.09.2016, 16:04

Es wäre das schlimmste Gewaltverbrechen, das China seit langem erlebt hat: Ein 27-Jähriger soll in einem Dorf im Südwesten des Landes in mehrere Häuser eingedrungen und sechs Familien - total 19 Menschen - getötet haben.

Das berichteten chinesische Staatsmedien am Donnerstag. Die Opfer wurden am Donnerstagmorgen in ihren Häusern in einem Dorf im Kreis Huize in der südwestchinesischen Provinz Yunnan gefunden. Unter den Toten sollen drei Kinder sein.

Der tatverdächtige Mann, der nach Behördenangaben 27 Jahre alt ist, wurde Stunden später in der rund 200 Kilometer entfernten Provinzhauptstadt Kunming von Polizisten gestellt.

Fernsehbilder von Lokalsendern zeigten den Verdächtigen, als er mit Handschellen abgeführt und später von Beamten verhört wurde. Gezeigt wurden auch schwer bewaffnete Spezialeinheiten der Polizei, die das Gelände in der Nähe der Tatorte im Dorf Yema absuchten. Sollte es sich tatsächlich um Morde handeln, wäre es eines der schlimmsten Gewaltverbrechen, das China seit langem erlebt hat.

Amoklauf wegen Wettschulden?

Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua sprach von einem «Amoklauf», ohne weitere Details zu nennen. Informationen zum Ablauf der Tat gelangten über Chinas streng zensierte Medien nur sehr langsam an die Öffentlichkeit. Ein terroristischer Hintergrund wurde nach einem Bericht der Zeitung «Beijing News» ausdrücklich von Behörden ausgeschlossen.

Die Lokalzeitung «Chengdu Business Paper» berichtete, dass der Tatverdächtige angeblich hohe Wettschulden hatte und seine Familie in Yema um Geld gebeten haben soll. Als diese ihm Hilfe verweigerte, soll er sie und mehrere Nachbarn getötet haben.

Auch auf welche Weise die Tat verübt wurde, blieb zunächst völlig unklar. In China ist der Besitz von Schusswaffen verboten. Gewaltverbrechen werden deshalb häufig mit Messern, Gift oder selbstgebastelten Sprengsätzen verübt.

In der jetzt wieder betroffenen Provinz Yunnan ereignete sich vor zwei Jahren eine Bluttat mit noch mehr Opfern. Mit Messern bewaffnete Angreifer töteten damals am Bahnhof von Kunming 29 Menschen. Vier Täter wurden erschossen. Die Polizei machte damals Terroristen verantwortlich. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!