Enormer Ansturm auf Kombi-Angebot für Schiene und Strasse

Enormer Ansturm auf Kombi-Angebot für Schiene und Strasse

08.01.2017, 04:28

Ein Kombi-Angebot der SBB und des Autoherstellers BMW für Schiene und Strasse ist auf grosses Interesse gestossen. In einem Test boten die Unternehmen ein 1.-Klass-GA und ein BMW-Elektroauto für 12'200 Franken pro Jahr an. Es gab 2000 Interessenten für 100 Plätze.

«Das Echo hat uns selber überrascht», sagte SBB-Konzernchef Andreas Meyer in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». Die 2000 Bewerbungen seien innerhalb von drei Tagen eingegangen - ohne Werbung. Die Zahl der Teilnehmer sei deshalb von 100 auf 150 erhöht worden.

Das Kombi-Angebot «Green Class» war Ende Oktober angekündigt und Anfang Jahr gestartet worden. Nebst Generalabonnement und Auto erhalten die Teilnehmer auch Zugriff auf Mobility, PubliBike und P+Rail sowie eine Ladestation für das Elektroauto. Damit stehe «die gesamte Mobilitätspalette pauschal wie ein GA zur Verfügung», sagte Meyer.

Mit dem Angebot wollen SBB und BMW nach eigenen Angaben etwas über die Zukunft erfahren, nämlich welches Verkehrsmittel wann genutzt wird. «Alle reden von der Verknüpfung von öffentlichem und individuellem Verkehr, aber es gibt kaum brauchbares Datenmaterial», sagte Kurt Egloff, Chef von BMW-Schweiz.

Die Teilnehmer sind je zur Hälfte Leute, die bisher den ÖV nutzten, und Autofahrer. Sie zeichnen ihr Mobilitätsverhalten auf einer App auf. Die Daten sollen dann von der ETH Zürich ausgewertet werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!