Milo Raus «Weltparlament» vertagt «Charta für das 21. Jahrhundert»

Milo Raus «Weltparlament» vertagt «Charta für das 21. Jahrhundert»

07.11.2017, 11:24

Die vom «Weltparlament» des Schweizer Theatermachers Milo Rau angekündigte «Charta für das 21. Jahrhundert» ist vertagt worden. Es gebe noch Diskussions- und Abstimmungsbedarf unter den Teilnehmern der «General Assembly», sagte eine Sprecherin.

Drei Tage lang hatten Abgeordnete aus aller Welt in der Berliner Schaubühne über die Zukunft der Welt debattiert. Fragen waren beispielsweise: Was bedeutet politische Souveränität im Zeitalter der Globalisierung? Wie verhalten sich die Interessen der Weltbevölkerung zu den demokratischen Prinzipien der Nationalstaaten? «Wir wollen den Unterrepräsentierten, den Nichtgehörten, dem globalen Dritten Stand eine Stimme geben», sagte Rau am Freitag beim Start der Versammlung.

Es diskutierten unter anderem internationale Wissenschaftler, Aktivisten, Kulturschaffende und Politiker. Mit einem symbolischen «Sturm auf den Reichstag» sollte die Aktion am Dienstagnachmittag auf der Wiese vor dem Berliner Reichstagsgebäude zu Ende gehen - am 100. Jahrestag der russischen Revolution. Am 7. November 1917 hatten die Bolschewiki mit dem Sturm auf den Winterpalast in St. Petersburg die Macht in der damaligen russischen Hauptstadt übernommen. (sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!