Ebola-Epidemie breitet sich weiter aus

Mehr als 300 infizierte

Ebola-Epidemie breitet sich weiter aus

04.06.2014, 14:38

Seit Ende März haben sich in Guinea und Sierra Leone mehr als 300 Menschen mit dem Virus infiziert, bis 30. Mai sind 119 von ihnen gestorben. Das gab die Hilfsorganisation «Ärzte ohne Grenzen» (Medecins Sans Frontieres/MSF) am Mittwoch bekannt. Die Organisation hat zusätzliche Mitarbeiter in die Region geschickt. Ein Nothilfeteam baut in der Stadt Koindu in Sierra Leone ein Behandlungszentrum auf.

Ende Mai war in dem Staat erstmals ein Ebola-Fall im Labor bestätigt worden. In Guinea hat die Organisation die Aktivitäten auf die Stadt Telimele ausgeweitet. Sowohl in Telimele im Landesinneren als auch in Boffa nahe der Küste sind in den vergangenen Tagen erstmals Ebola-Fälle aufgetreten. Weitere Patienten wurden auch in der Hauptstadt Conakry sowie in Gueckedou und Macenta im Süden des Landes verzeichnet. Die Zunahme an Fällen könnte laut MSF damit zu tun haben, dass viele Patienten nach wie vor davor zurückschrecken, ins Spital zu gehen. Dass sich infizierte Menschen von Ort zu Ort bewegen und zudem Verstorbene zur Beerdigung transportiert werden, komme erschwerend hinzu. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!