Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kuba: Rolling Stones geben erstes Konzert in Kuba



Unter grossem Jubel haben die Rolling Stones am Freitag ihr erstes Konzert in Kuba gegeben. Zu dem kostenlosen Open-Air-Auftritt der britischen Altrocker in der grossen Sportanlage der Hauptstadt Havanna kam mehr als eine halbe Million Menschen.

Viele der Fans schafften es zwar nicht auf das Veranstaltungsgelände, konnten aber trotzdem mitfeiern, weil die Musik rund einen Kilometer weit zu hören war.

Die Stones spielten unter anderem Klassiker wie den Song «Jumpin' Jack Flash» und auch die Hymne «It's Only Rock 'n' Roll» - letzteres möglicherweise als Botschaft an die kommunistische Führung des karibischen Inselstaats, die ihre Musik in der Vergangenheit als «teuflisch» verurteilt hatte.

Die Stones hatten ihren Fans in Kuba bereits vorab einen unvergesslichen Auftritt versprochen. «Wir haben an vielen unglaublichen Orten gespielt, aber dieses Konzert wird ein historisches Ereignis für uns sein - wir hoffen, für euch ebenfalls», sagte Sänger Mick Jagger auf Spanisch in einem kurzen Videoclip.

Erst vor wenigen Tage war US-Präsident Barack Obama als erster amtierender Staatschef der USA seit fast 90 Jahren in Kuba gewesen. Der dreitägige Staatsbesuch markierte den bisherigen Höhepunkt des Annäherungskurses zwischen den vormals verfeindeten Ländern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter