Todesfall: Österreichischer Maler Ernst Fuchs 85-jährig gestorben

Todesfall: Österreichischer Maler Ernst Fuchs 85-jährig gestorben

09.11.2015, 11:08

Der österreichische Maler, Dichter und Komponist Ernst Fuchs ist tot. Laut seiner Familie starb er am Montag früh im Alter von 85 Jahren in Wien an Altersschwäche. In Anwesenheit der engsten Familienmitglieder sei er «friedlich eingeschlafen».

Der Künstler mit dem Vollbart und dem markanten Käppchen galt mit seinen Studienkollegen Anton Lehmden, Arik Brauer, Wolfgang Hutter sowie Rudolf Hausner als Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus.

Fuchs hinterlasse 15 Kinder und «ein grosses künstlerisches Werk als Maler, Bildhauer, Dichter, Designer und Komponist», würdigte ihn seine Familie. «Sein Optimismus, seine Spontanität und Grosszügigkeit hat Generationen von Künstlern und Freunden inspiriert und wird uns immer in Erinnerung bleiben.» (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!