US-Zentralbank Fed beendet Anleihenkäufe

Geldpolitik

US-Zentralbank Fed beendet Anleihenkäufe

29.10.2014, 19:0929.10.2014, 20:03

Mehr als fünf Jahre nach dem Ende der schweren Rezession in den USA beendet die Notenbank Federal Reserve (Fed) ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm zur Stützung der Konjunktur. Der Leitzins hingegen bleibt unverändert zwischen null und 0,25 Prozent, wie die Fed am Mittwoch bekanntgab. 

Die Fed hatte im Herbst 2012 begonnen, langfristige Staatsanleihen und Immobilienpapiere im Wert von 85 Mrd. Dollar monatlich zu kaufen. Bereits seit Anfang dieses Jahres wurde das Programm in regelmässigen Schritten zurückgefahren. 

Der Leitzins liegt seit Ende 2008 auf diesem Rekordtief. Die Fed blieb in ihrer Mitteilung bei der Formulierung, den Zins noch für «beträchtliche Zeit» in dieser Spanne zu halten. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!