National League: Grégory Hofmann – noch ein Jahr Zug, dann in die NHL

Gregory Hofmann von Zug beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und den SC Langnau Tigers vom Freitag, 28. Februar 2020 in Zug. (PPR/Urs Flueele ...
Grégory Hofmann plant ein weiteres Jahr in Zug.Bild: KEYSTONE

Grégory Hofmann – noch ein Jahr Zug, dann in die NHL

Nationalstürmer Grégory Hofmann (27) hat in Zug einen Vertrag bis 2023. Er wird im Sommer 2021 das Abenteuer NHL versuchen.
19.08.2020, 22:1820.08.2020, 07:57
Folge mir

Das neue Transferabkommen mit der NHL ermöglicht jedem Spieler unabhängig von seiner Vertragssituation im Sommer unter Einhaltung bestimmter Fristen in die NHL zu wechseln. Nach der nächsten Saison wird Grégory Hofmann im Sommer 2021 den Versuch NHL wagen. Seine NHL-Tauglichkeit steht eigentlich nicht zur Debatte. Er hat vorletzte Saison 30 Treffer erzielt. 5 mehr als Dominik Kubalik (24) in Ambri. Der Tscheche eroberte diese Saison die NHL in Chicago im Sturm (68 Spiele, 30 Tore, 16 Assists.)

Die beiden Flügel sind auf den Aussenbahnen sehr ähnliche Spielertypen. Grégory Hofmann ist eher der noch bessere Schütze, Dominik Kubalik dürfte ein bisschen mehr Drive zum Netz haben.

Grégory Hofmanns Agent Daniel Giger bestätigt auf Anfrage die NHL-Pläne seines Klienten. «Wir werden es versuchen. Er wird im nächsten Sommer 28 sein und kann einen Einwegvertrag bekommen.» Das bedeutet, dass er auch als NHL-Neuling sein Salär garantiert hat. Selbst dann, wenn er ins Farmteam zurückgeschickt werden sollte. Zurzeit hält Carolina seine Rechte, hat aber bisher kein Interesse gezeigt. Daniel Giger sagt: «Allerdings hat man uns versichert, dass man uns keine Steine in den Weg legen werde, wenn wir von einem anderen Klub eine Offerte bekommen.»

Ein Abenteuer ist die wichtigste Liga der Welt allemal wert. Es gibt allerdings auch eine finanzielle Seite. In einzelnen US-Städten beträgt die Steuerbelastung gut 60 Prozent. Damit sich der Wechsel nach Übersee rechnet, muss Grégory Hofmann einen Vertrag mit rund 2 Millionen Bruttogehalt bekommen. Dann verdient er netto ungefähr gleich viel wie jetzt in Zug. Bei aller Abenteuerlust – darben will er in Nordamerika dann doch nicht.

Zugs Topscorer, Gregory Hofmann geschlagen, nach dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen dem HC Fribourg-Gotteron und dem EV Zug, am Dienstag 25. Februar 2020, in der BCF Arena in Fribou ...
Ob sich das NHL-Abenteuer finanziell lohnt?Bild: KEYSTONE

Die Zuger könnten den Verlust ihres besten Skorers (letzte Saison 24 Tore und 23 Assists in 50 Partien) und WM-Silberhelden von 2018 verkraften. Mit dem NHL-Transferabkommen ist die Regelung eingeführt worden, wonach ein Spieler, der aus einem laufenden Vertrag in die NHL wechselt, durch einen Ausländer ersetzt werden darf. Zug könnte dann in der Saison 2021/22 fünf ausländische Spieler einsetzen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bravo
19.08.2020 23:05registriert Juli 2018
Erstmal die nächste Saison abwarten. Auch Hofmann hatte letzte Saison Durchhänger. Und dann gäbe es ja auch noch einen Vertrag... Vor einem Jahr hiess es, er habe sich bewusst gegen eine NHL-Ausstiegsklausel entschieden. Dem Eismeister glaube ich nicht mehr, und wenn es um Zug geht umso weniger...
8531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidi
20.08.2020 06:36registriert Oktober 2018
Also ob ein NHL Team einem 28 Jährigen Rookie einen 2 Mio. Einwegvertrag bezahlen würde. Wenn dann kriegt er einen Vertrag unter einer Million.
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
W.G.
19.08.2020 22:43registriert Februar 2020
Er sollte es versuchen. Ein wirklich starker Spieler. Zurück kommen kann er ja jederzeit.
4715
Melden
Zum Kommentar
17