Rücktritt: Basler Regierungspräsident Guy Morin hört Ende Legislatur auf

Rücktritt: Basler Regierungspräsident Guy Morin hört Ende Legislatur auf

20.01.2016, 08:52

Der Basler Regierungspräsident Guy Morin hört auf. Er werde bei den Wahlen vom kommenden Herbst nicht mehr antreten, gab der grüne Politiker am Mittwoch bekannt. Seine Nachfolge wird am 23. Oktober bestimmt.

Morin, der dieses Jahr seinen 60. Geburtstag feiern kann, gehört der Basler Kantonsregierung als erster Vertreter der Grünen Partei seit 2005 an. Bevor er Regierungspräsident wurde, stand der frühere Grossrat und Hausarzt für eine Amtsperiode dem danach aufgelösten Justizdepartement vor.

Mit dem Regierungspräsidium übernahm Morin 2009 ein Amt, das in dieser Form mit der neuen Verfassung des Stadtkantons geschaffen worden war. Zuvor wechselte auch in Basel-Stadt wie landesweit üblich das Regierungspräsidium jedes Jahr.

Nach zwei Legislaturen Aufbauarbeit sei das Präsidialdepartement nun gut aufgestellt und bei der Bevölkerung wie auch in der Verwaltung verankert, hielt Morin in seiner Rücktrittsankündigung fest. Nun solle das Departement von einer neuen Vorsteherin oder einem neuen Vorsteher in die Phase der Weiterentwicklung geführt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!