Kanada will auch nach Trump-Sieg gute Beziehungen zu Kuba pflegen

Kanada will auch nach Trump-Sieg gute Beziehungen zu Kuba pflegen

17.11.2016, 01:36

Auch nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA will Kanada an seinen guten Beziehungen zu Kuba festhalten. Das bekräftigte der kanadische Premierminister Justin Trudeau am Mittwoch bei einem Besuch in Havanna.

«Die Wahlen in den USA werden nichts an der starken Beziehung, eine Beziehung zwischen Freunden und Partnern, zwischen Kanada und Kuba ändern», sagte Trudeau. Zuletzt hatten sich die einstigen Erzfeinde USA und Kuba vorsichtig angenähert und nach jahrzehntelanger Eiszeit wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen. Die Haltung des künftigen US-Präsidenten Trump gegenüber Kuba ist noch unklar.

Das US-Handelsembargo gegen die sozialistische Karibikinsel lehne er zwar ab, sagte Trudeau. «Es ist aber nicht unsere Aufgabe, unseren Partner zu sagen, was sie zu tun haben.» Kanada ist der viertgrösste Handelspartner Kubas. Aus keinem anderen Land kommen mehr Touristen auf die Karibikinsel - im vergangenen Jahr 1.3 Millionen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!