China: Prozess gegen chinesischen Bürgerrechtsanwalt Pu Zhiqiang begonnen

China: Prozess gegen chinesischen Bürgerrechtsanwalt Pu Zhiqiang begonnen

14.12.2015, 03:04

Unter grosser internationaler Aufmerksamkeit hat am Montag in Peking der Prozess gegen den bekannten chinesischen Bürgerrechtsanwalt Pu Zhiqiang begonnen. Vor dem Gericht waren zuvor Sicherheitskräfte gegen Unterstützer und ausländische Journalisten vorgegangen.

Das Gericht verweigerte einer Gruppe von rund zehn Diplomaten die Teilnahme an dem Verfahren. «Der Gerichtssaal ist voll», hiess es zur Begründung. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa wurden die EU, Deutschland, Österreich, die Niederlande, Schweden, England, Frankreich, die USA und Neuseeland ausgesperrt.

Nach kritischen Äusserungen über den twitterähnlichen chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo wird Pu Zhiqiang «Anstiftung zum ethnischen Hass» zur Last gelegt. Auch soll er damit «Streit angezettelt und Ärger provoziert» haben. Dem 50-Jährigen drohen bis zu acht Jahre Haft.

In seinen Kurzmitteilungen hatte der Anwalt mehrfach die Kommunistische Partei sowie deren Politik gegenüber Tibetern und Uiguren kritisiert. Pu Zhiqiang sitzt schon seit Mai 2014 in Haft.

Ein Grossaufgebot von Polizisten in Zivil und Uniform sicherte das Gerichtsgebäude. Unterstützer riefen «Pu Zhiqiang ist unschuldig». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!