Fossil forciert «Swiss made» und investiert in Europasitz in Basel

Uhrenbranche

Fossil forciert «Swiss made» und investiert in Europasitz in Basel

19.03.2014, 15:01

Die texanische Fossil Group setzt bei ihren Uhren verstärkt auf «Swiss Made»: In den nächsten Jahren will das Unternehmen die Produktion in der Schweiz weiter ausbauen. In Basel werden zudem Millionen in den neuen Europasitz investiert.

Mit mehreren Dutzend Millionen zumeist preiswerter und modischer Uhren pro Jahr ist Fossil hinter Swatch Group, Richemont und Rolex nach eigenem Bekunden weltweit die Nummer vier der Uhrenhersteller. Mit derzeit 400'000 Exemplaren sei der Anteil der in der Schweiz hergestellten Uhren nur klein, räumte Martin Frey, Europa-Chef von Fossil, am Mittwoch in Basel vor den Medien ein. 

In den letzten Jahren hat das Unternehmen jedoch in der Schweiz mehrere Dutzend Millionen Franken in die Produktion investiert, und mittelfristig soll noch einmal ein zweistelliger Millionenbetrag folgen. Die Produktion erfolgt an den Standorten Biel, Glovelier JU und Manno TI mit derzeit 150 Mitarbeitenden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!