Taucher nutzen den Lioson-Bergsee zum Eistauchen

Taucher nutzen den Lioson-Bergsee zum Eistauchen

10.02.2018, 18:36

Der Lioson-Bergsee in der Nähe des Col des Mosses in den Waadtländer Voralpen wird von Tauchern im Winter zum Eistauchen genutzt. Sie tauchen bis in eine Tiefe von 15 Metern unter den mit einer dicken Eisschicht bedeckten See ab.

Etwa 15 Tauchbegeisterte sind am Wochenende mit Schneeschuhen zu dem auf 1900 Meter über Meer gelegenen See hochgestiegen. Ein Ratrak hat das Material hinauftransportiert. Vor dem Tauchgang musste mit Hilfe einer Motorsäge ein Loch in die Eisschicht des Bergsees geschnitten werden.

Einer der Taucher ist Daniel Germanier, der seit 20 Jahren dieses besondere Taucherlebnis geniesst. «Einmal im Wasser, sieht man das Eis, voller Spalten und Blasen. Manchmal kann man sogar Forellen beobachten», erzählt er der Nachrichtenagentur sda.

Ihm gefallen vor allem die speziellen visuellen Effekte mit dem Eis und dem Licht. Eine spezielle Ausrüstung sei für das Tauchen unter dem Eis nicht erforderlich: «Wenn man auf zehn bis 15 Meter hinabtaucht, so ist das Wasser vier Grad warm», sagt er. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!