Wasserlinsen sind für menschliche Ernährung gut geeignet

Wasserlinsen sind für menschliche Ernährung gut geeignet

11.01.2017, 16:44

Eine asiatische Wasserlinse ist als Lebensmittel zu empfehlen. Zu diesem Schluss kommen Forscher aus Deutschland und Indien, die das Potenzial der Pflanze für die menschliche Ernährung untersucht haben. In ihr seien wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthalten.

Der Proteingehalt der kleinen, wurzellosen Wasserlinse (Wolffia globosa), die in warmen Regionen Asiens vorkommt, sei mit dem von Lupine, Raps oder Erbsen vergleichbar, schreiben Forscher der Universität Jena mit Fachkollegen aus Indien im Fachblatt «Food Chemistry».

Wasserlinsen schmecken den Forschern zufolge ähnlich wie Erbsen, wie die Uni Jena am Mittwoch mitteilte. In Asien kommen die kugeligen Wasserlinsen bereits als Suppe, Gemüsebeilage oder Omelette auf den Tisch. Sie könne aber auch für Smoothies oder in glutenfreiem Gebäck eingesetzt werden. Es gebe bereits Versuchsanlagen in Israel und den Niederlanden, in denen Wasserlinsen in industriellem Massstab erzeugt werden.

Wolffia globosa vermehrten sich so rasch, dass sie in kurzer Zeit ganze Gewässer bedecken, hiess es. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!