Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE
Was für ein Auftakt in den Ski-Winter! Lara Gut siegt in Sölden und wiederholt ihre starke Leistung von letzter Saison. Ebenfalls in die Top 15 fahren Dominique und Michelle Gisin.
Lara Gut wiederholt ihr Husarenstück von letzter Saison und fährt die Konkurrenz in Grund und Boden. Schon im ersten Lauf nimmt die Tessinerin der Zweitplatzierten 0,56 Sekunden ab, nach dem zweiten Durchgang sind es gar 1,14 Sekunden. Gut freut sich gegenüber dem «SRF» im Ziel: «Mir sind zwei perfekte Läufe gelungen. Der Berg hier liegt mir einfach. Das ist ein super Start in die WM-Saison.»
Einer der ersten Gratulanten: Carlo Janka.
Der Zieleinfahrt von Lara Gut. Gif: SRF
Gesamtweltcupsiegerin Anna Fenninger stürmt im zweiten Lauf von Rang 8 auf Platz 2. Die Österreicherin schmuggelt sich auch noch an der überraschenden Lindsey Vonn vorbei, die sich vier Hundertstel hinter ihr platziert. Vonn unterläuft dabei im zweiten Durchgang kurz vor der Zwischenzeit ein grober Schnitzer, der ein besseres Resultat verhindert. Für die Amerikanerin ist es der erste Podestplatz seit 14 Monaten.
Lindsey Vonn (r.) ist zurück auf dem Podest. Bild: Gero Breloer/AP/KEYSTONE
Dominique Gisin fährt zum Auftakt immerhin auch noch in die Top 10. Im ersten Lauf wäre sie fast ausgeschieden und kann mit der Leistung genauso zufrieden sein wie Schwester Michelle Gisin, welche mit Rang 12 ihr bestes Riesenslalom-Ergebnis einfährt. Nicht auf Touren kommt dagegen Wendy Holdener, die schon nach wenigen Toren im ersten Lauf ausrutschte.
Das Rennen musste wegen Nebels mehrfach unterbrochen werden. Die Sicht spielte entsprechend eine Rolle. Lara Gut hatte allerdings Glück. Für sie war die Sicht zweimal perfekt.
Schlechte Sicht beim Saisonauftakt. Bild: Christian Pfander/freshfocus
>> Hier geht es zum Liveticker des Rennens.