Einkaufstourismus: Wieder Mehrwertsteuer-Erstattung für Online-Käufe aus Deutschland

Einkaufstourismus: Wieder Mehrwertsteuer-Erstattung für Online-Käufe aus Deutschland

16.10.2015, 14:36

Der deutsche Zoll stempelt Rechnungen von Internetbestellungen über eine deutsche Lieferadresse wieder ab. Damit können Schweizer Käufer, die Internet-Bestellungen in Deutschland abholen, die Mehrwertsteuer wieder zurückfordern.

Der deutsche Zoll hatte auf eine Verfügung der vorgesetzten Behörde hin rund einen Monat lang keine Stempel mehr auf die Rechnungen gedrückt. Nun änderte er die Praxis wieder.

Die Praxisänderung findet sich auf der Internetseite des deutschen Zolls. Die Zeitung «20 Minuten» berichtete am Freitag darüber. Die neue Weisung betrifft die sogenannte «gebrochene» Beförderung. Gemeint ist damit die Lieferung einer Ware an einen grenznahen Paket-Aufbewahrungsservice, die dann abgeholt und aus Deutschland im Reiseverkehr ausgeführt wird.

Bei derartigen Beförderungen und wenn alles in Ordnung ist, versehen die deutschen Zöllner die Rechnung wieder mit dem sogenannten EG-Stempel.

Ausfuhr im Reisegepäck

Vor rund einem Monat hatten sie aufgehört, die Rechnungen zu stempeln. Gemäss den Schweizer Behörden war das freihandelskonform. Warum die zuständige Bundesfinanzdirektion Nord mit Sitz in Hamburg die Praxis nun erneut änderte, ist nicht bekannt.

Die deutschen Zollämter drängten aber auf eine Klärung der rechtlichen Voraussetzungen, denn sie wussten nicht, welcher Paragraph des Umsatzsteuergesetzes für diese Art der Ausfuhr zur Anwendung kommt. Nun wird die Regelung über die Ausfuhr im Reisegepäck angewendet.

Dank der geänderten Praxis können Schweizer Kunden die gestempelte Rechnung für ihre im Internet bestellte Ware wieder an den Paketaufbewahrer schicken, der die rückerstattete Mehrwertsteuer aufs Konto überweist.

Wenig Rückforderungen

Deutsche Händler sind allerdings nicht verpflichtet, ihre Kunden auf die Rückerstattung der Mehrwertsteuer hinzuweisen. Und die Mehrwertsteuer wird von Online-Bestellern oft nicht zurückgefordert.

Edgar Geiger vom Paketdepot Lörrach sagte der Nachrichtenagentur sda vor Monatsfrist, von seinen rund 10'000 Schweizer Kunden habe vielleicht jeder Fünfte bei Internetbestellungen von der Rückforderung der Mehrwertsteuer Gebrauch gemacht. Gerade bei kleinen Beträgen könne der Aufwand abschreckend sein.

Auch wenn die deutsche Mehrwertsteuer zurückerstattet wird, wird sie bei Einfuhren im Wert von über 300 Franken in die Schweiz fällig. Wie alle Einkaufstouristen müssen sie auch Online-Käufer in diesem Fall entrichten.

Einen Vorstoss, die Mehrwertsteuerpflicht auch auf unter dieser Grenze liegende Einkäufe im Ausland auszudehnen, lehnte der Bundesrat jüngst ab. Das letzte Wort hat das Parlament. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!