Luftverkehr: British-Airways-Mutter bevorzugt gebrauchte A380-Jets von Airbus

Luftverkehr: British-Airways-Mutter bevorzugt gebrauchte A380-Jets von Airbus

18.01.2016, 14:36

Die British-Airways-Mutter IAG hat kein Interesse mehr an neuen Airbus -Grossraumflugzeugen vom Typ A380. «Wir haben Optionen für den A380, aber wir werden sie nicht ausüben, weil sie zu teuer sind», sagte Konzernchef Willie Walsh am Montag auf einer Konferenz.

Er sei vielmehr an gebrauchten Super-Jumbos interessiert. Es habe diesbezüglich schon Gespräche gegeben. Vorstellbar seien fünf bis sechs der Flugzeuge, die Platz für gut 500 Passagiere bieten. Das Modell könne auch bei der Tochter Iberia eingesetzt werden, so Walsh.

British Airways hat derzeit zehn A380 in der Flotte. Ein Jet kostet laut Listenpreis rund 430 Millionen Dollar. In der Regel werden jedoch Rabatte gewährt. Die Bestellungen für den A380 sind zuletzt zurückgegangen, weil die Fluggesellschaften wieder mehr auf kleinere Maschinen mit zwei Triebwerken setzen als auf die grossen mit vier Triebwerken, die entsprechend mehr Sprit verbrauchen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!