College in Oxford hängt Porträt von Aung San Suu Kyi ab

College in Oxford hängt Porträt von Aung San Suu Kyi ab

30.09.2017, 18:12

Das ehemalige College von Aung San Suu Kyi an der britischen Universität Oxford hat ein Porträt der umstrittenen Friedensnobelpreisträgerin aus Myanmar abgehängt. Das teilte das St. Hugh’s College am Samstag mit.

Die de-facto-Regierungschefin Myanmars ist seit Wochen wegen der Übergriffe des Militärs gegen die Minderheit der Rohingya in dem Land in der Kritik. Fast 500'000 Angehörige der muslimischen Minderheit sollen bereits ins benachbarte Bangladesch geflohen sein.

Als Begründung für das Entfernen des Porträts hiess es lediglich, man habe ein neues Gemälde des japanischen Künstlers Yoshihiro Takada erhalten und wolle es für eine Weile ausstellen. «Das Gemälde von Aung San Suu Kyi ist unterdessen in einen Lagerraum gebracht worden», so die Mitteilung des St Hugh’s College. Suu Kyi hatte nicht nur in Oxford studiert, sondern lebte dort auch mit ihrer Familie in den 70er und 80er Jahren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!