Konjunktur: Wirtschaft der Eurozone nur mit leichtem Zuwachs

Konjunktur: Wirtschaft der Eurozone nur mit leichtem Zuwachs

13.11.2015, 12:12

Die Wirtschaft im Euroraum ist im dritten Quartal um 0.3 Prozent gestiegen. Damit lag das Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) fast auf gleichauf wie im Vorquartal, als die Volkswirtschaften der Eurozone um 0.4 Prozent zulegten.

In Deutschland und Frankreich betrug das BIP-Wachstum von Juli bis September laut einer Meldung des Brüsseler Statistikamtes Eurostat vom Freitag jeweils 0.3 Prozent. Besonders positiv stach auch Spanien heraus. Das Land hat seine Wirtschaftsleistung im dritten Quartal um 0.8 Prozent gesteigert.

Schlechter lief es in den Sommermonaten in Ländern wie Italien, Portugal und Griechenland. Das italienische BIP-Wachstum lag lediglich bei 0.2 Prozent. Die Wirtschaft in Portugal stagnierte im dritten Quartal und in Griechenland ging es sogar um 0.5 Prozent nach unten.

Der Eurozone als Ganzes sagt die Brüsseler EU-Kommission dieses Jahr ein Wachstum von rund 1.6 Prozent voraus. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!