Nordkorea: Parteikongress in Nordkorea beginnt am 6. Mai

Nordkorea: Parteikongress in Nordkorea beginnt am 6. Mai

27.04.2016, 03:16

Der im vergangenen Oktober angekündigte Kongress der nordkoreanischen Arbeiterpartei beginnt am 6. Mai. Wie lange er dauern soll, ging aus der am Mittwoch von der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA veröffentlichten Erklärung des Politbüros nicht hervor.

Was bei dem siebten Kongress in der Geschichte der Partei beraten werden soll, war ebenfalls unklar. Beobachter befürchten jedoch, dass Pjöngjang zur Machtdemonstration im Vorfeld seinen fünften Atomtest vornehmen könnte.

Pjöngjang habe die Vorbereitungen für den Test vermutlich schon «abgeschlossen» und könne ihn nun jederzeit ausführen, hatte Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye am Dienstag gesagt. Nordkorea hatte erst im Januar eine Atombombe zu Testzwecken gezündet, es war der vierte Atomwaffentest des Landes. Dem schlossen sich mehrere Raketentests an.

Am Samstag hatte Pjöngjang den erfolgreichen Test einer U-Boot-gestützten Rakete verkündet. Die Tests verstossen gegen UN-Resolutionen. Der UN-Sicherheitsrat beschloss deshalb Anfang März die bislang schärfsten Sanktionen gegen das isolierte Land.

Zuletzt hatte der Kongress der Arbeiterpartei 1980 getagt, als der Grossvater des derzeitigen Machthabers Kim Jong Un, Kim Il Sung, noch in Pjöngjang regierte. Beobachter sehen in dem Termin am 6. Mai eine Möglichkeit für seinen Enkel, Politikwechsel zu verkünden oder die Parteispitze umzubilden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!