Medizin: Ausbildungsziele für Mediziner werden erweitert

Medizin: Ausbildungsziele für Mediziner werden erweitert

25.11.2015, 11:44

Der Bundesrat hat einen ersten Teil der Änderungen des Medizinalberufegesetzes per Anfang kommenden Jahres in Kraft gesetzt. Neu werden die Hausarzt- und die Komplementärmedizin sowie die medizinische Grundversorgung ausdrücklich in die Ausbildungsziele aufgenommen.

Die Integration der medizinischen Grundversorgung und der Hausarztmedizin in die universitären Aus- und Weiterbildungsziele des MedBG stärkt deren Rolle, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitteilte. Neu müssen etwa Apothekerinnen und Apotheker Kompetenzen im Impfbereich erwerben, häufige Krankheiten erkennen können und über Kenntnisse zu deren Behandlung verfügen.

Mit der Aufnahme von Kenntnissen zu komplementärmedizinischen Methoden in die Ausbildungsziele wird der Verfassungsauftrag umgesetzt, den das Volk 2009 mit der Annahme der Initiative «Ja zur Komplementärmedizin» erteilt hat.

Die Revision des Medizinalberufegesetzes erfüllt gemäss Mitteilung eine der gesundheitspolitischen Prioritäten des Bundesrates. Er will, wie er in der Strategie Gesundheit2020 festhält, die Hausarztmedizin und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gesundheitsfachleuten intensivieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!