Ehren-Oscars an Jackie Chan und drei Filmemacher verliehen

Ehren-Oscars an Jackie Chan und drei Filmemacher verliehen

13.11.2016, 18:00

Der Actionstar und Kampfkünstler Jackie Chan («Rush Hour») hat zusammen mit drei Kollegen aus der Filmbranche in Los Angeles den Ehren-Oscar verliehen bekommen. Bei der Zeremonie würdigte Tom Hanks Chan als eine Mischung aus John Wayne und Buster Keaton.

Die britische Cutterin Anne V. Coates (90, «Fifty Shades of Grey») erhielt mit dem Ehren-Oscar bereits die zweite Auszeichnung der Filmakademie. Ihren ersten Oscar hatte sie für den Schnitt des Epos «Lawrence of Arabia» gewonnen.

Der für seine sozialkritischen Dokumentationen bekannte Filmemacher Frederick Wiseman (86, «Titicut Follies») kam ebenfalls zu Ehren. Mit Lynn Stalmaster (88) würdigte die Akademie erstmals einen Casting-Direktor. Stalmaster hatte im Laufe seiner langen Karriere Rollen mit Schauspielern besetzt, die für ihre Darstellung mit 36 Oscar-Nomierungen und elf Oscars belohnt wurden.

Die grosse Oscar-Verleihung findet dann am 26. Februar 2017 statt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!