Theater: Origen-Projekt auf dem Julierpass: Ein temporäres Theaterhaus

Theater: Origen-Projekt auf dem Julierpass: Ein temporäres Theaterhaus

02.01.2016, 11:36

Der Bündner Theaterregisseur und Intendant des Kulturvereins Origen, Giovanni Netzer, will auf dem Julierpass ein Theaterhaus hinstellen. Es wäre nicht das erste Mal, dass dort ein Schauspiel-Projekt realisiert würde.

Das temporäre Theaterhaus auf dem Julierpass, der knapp 2300 Meter über Meer liegt, soll sich dem Welttheater widmen, die Jahreszeiten bespielen und den Hochgebirgspass als Ort der Kultur neu interpretieren, wie Origen am Samstag mitteilte. Ein an Neujahr präsentiertes Entwurfsmodell zeigt laut Origen einen «oktogonalen, sonnendurchfluteten Raum, der Tageszeit und Jahreszyklen spiegelt - und den Dialog zwischen Natur und Kultur neu definiert».

Origen hat den Julierpass bereits 2010 bespielt. Mit der «Königin von Saba» initiierten die Theatermacher eine Reihe von Freilichtspielen, unter anderem am Staudamm von Marmorera, auf der Klosterwiese von Müstair oder in der winterlichen Seenlandschaft des Oberengadins.

Ein Sonnentempel

Das Juliertheater ist gemäss Beschreibung von Origen ein Sonnentempel. Das Tageslicht gestalte den Raum. Nachts erhelle natürliches Feuer die Szenerie.

Der Julierpass sei immer ein Ort von intensiver kultureller, kultischer Prägung gewesen, wird Origen-Intendant Netzer zitiert. Origen wolle diese Tradition weiterführen und den Pass neu interpretieren - «als einen Ort menschlicher Urerfahrung». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!