Märchenband von J.K. Rowling für über 470'000 Franken versteigert

Märchenband von J.K. Rowling für über 470'000 Franken versteigert

13.12.2016, 20:20

Ein handgeschriebener und illustrierter Märchenband der britischen Erfolgsautorin J.K. Rowling ist bei einer Auktion in London für 368'750 Pfund (rund 473'000 Franken) versteigert worden. Das begehrte Kinderbuch erwarb am Dienstag ein anonymer Käufer.

Er gab sein Gebot beim Auktionshaus Sotheby's per Telefon ab. Unter den Hammer kam der Erzählband «The Tales of Beedle the Bard» (deutscher Titel: «Die Märchen von Beedle dem Barden»).

Das Buch der Autorin der Harry-Potter-Romane enthält eine persönliche Widmung für den Verleger Barry Cunningham, der Rowling und ihre Geschichten über den Zauberlehrling damals entdeckte.

«Für Barry, den Mann, der daran geglaubt hat, dass sich ein zu langer Roman über einen jungen Zauberer mit Brille verkaufen könnte... DANKE», steht auf einer der Seiten geschrieben.

Das versteigerte Buch ist eines von sieben Original-Exemplaren der Märchensammlung. «Die Märchen von Beedle dem Barden» war 2008 veröffentlicht worden und verkaufte sich millionenfach. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!