Tourismus: Ulf Berg soll Verwaltungsratspräsident von Kuoni werden

Tourismus: Ulf Berg soll Verwaltungsratspräsident von Kuoni werden

11.04.2016, 08:00

Der ehemalige Sulzer-Chef Ulf Berg soll Verwaltungsratspräsident von Kuoni werden. Er würde damit der Nachfolger von Heinz Karrer. Dieser wird nach der Übernahme von Kuoni durch die Beteiligungsgesellschaft EQT zurücktreten.

Ulf Berg verfüge über umfassende Erfahrung in der Restrukturierung von Unternehmen, bei Übernahmen und Firmenintegrationen, schreibt EQT in einer Mitteilung vom Montag. Berg, der am Sonntag seinen 66. Geburtstag feierte, war von 2004 bis 2007 Sulzer-Chef, danach für weitere zwei Jahre Verwaltungsratspräsident des Industriekonzerns.

Heute ist er Präsident der Ems Chemie und zudem Verwaltungsrat beim Verpackungsmaschinenhersteller Bobst. Berg soll als Vertreter der Käuferin EQT in den Verwaltungsrat einziehen. Er sei in Verwaltungsräten verschiedener Portfoliounternehmen von EQT tätig, teilte die Käuferin mit.

Neben Berg soll der neue Verwaltungsrat nur zwei weitere Mitglieder haben. Er wird damit von heute sieben Köpfen auf drei Köpfe verkleinert. Neben Berg wird Michael Bauer, EQT-Partner und Leiter der Schweizer Niederlassung von EQT, zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

Zusätzlich zu den beiden Vertretern der Käuferin soll mit Thomas Geiser ein Vertreter der bisherigen Ankeraktionärin, der Kuoni-und-Hugentobler-Stiftung, im Verwaltungsrat Einsitz nehmen. Die Kuoni-Aktionäre müssen der Besetzung des neuen Verwaltungsrates an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Mai noch zustimmen. Der Abschluss der Übernahme von Kuoni durch EQT wird gemäss Mitteilung weiterhin am 19. Mai erwartet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!