Terrorismus: Zwei Air-France-Flugzeuge wegen Bombendrohung in den USA umgeleitet

Terrorismus: Zwei Air-France-Flugzeuge wegen Bombendrohung in den USA umgeleitet

18.11.2015, 06:12

Zwei Maschinen der französischen Fluggesellschaft Air France mit Ziel Paris sind am Dienstagabend kurz nach ihrem Start in den USA aus Sicherheitsgründen umgeleitet worden und unplanmässig gelandet. Gegen die Flüge waren anonyme Bombendrohungen eingegangen.

Beide Flugzeuge seien gelandet, die Passagiere und Besatzungsmitglieder hätten die Maschinen verlassen und befänden sich in Sicherheit, teilte die amerikanische Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA in der Nacht zum Mittwoch mit.

In beiden Fällen seien anonyme Drohungen eingegangen, teilte die Fluggesellschaft Air France mit. Die örtlichen Behörden inspizierten die Flugzeuge, Passagiere und deren Gepäck.

Bei einem Flugzeug handelte es sich nach Angaben eines FAA-Sprechers um einen Airbus A380, der am Dienstag in Los Angeles gestartet sei. Er sei nach Salt Lake City umgeleitet worden.

Eine weitere Maschine, die vom internationalen Flughafen Dulles bei Washington abhob, sei angewiesen worden, Halifax in Kanada anzusteuern. Der Betrieb auf den Flughäfen wurde fortgesetzt.

Die Anschläge in Paris am vergangenen Freitag haben weltweit Sorgen vor weiteren Angriffen geschürt. Die radikale Miliz Islamischer Staat hat die Verantwortung für die Anschläge in der französischen Hauptstadt übernommen. Auf ihr Konto soll auch der Absturz eines russischen Passagierflugzeugs Ende Oktober über Ägypten gehen. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!