Naturschutz: USA setzten zwei Ara-Arten auf Liste der bedrohten Tiere

Naturschutz: USA setzten zwei Ara-Arten auf Liste der bedrohten Tiere

02.10.2015, 09:08

Die US-Behörden haben zwei seltene Ara-Arten auf die Liste der bedrohten Tiere gesetzt. Dabei handelt es sich um den Kleinen Soldatenara (Ara militaris) sowie den Grossen Soldatenara (Ara ambiguus), die in Zentral- und Südamerika beheimatet sind.

Beide Arten seien durch Wilderei und den Verlust ihres Lebensraums vom Aussterben bedroht, wie die US-Bundesbehörde für Fischfang und Wildtiere (FWS) am Donnerstag mitteilte. Die bisherigen Massnahmen zum Schutz der Tiere seien unzureichend gewesen.

Mit der Entscheidung der US-Behörden ist es künftig verboten, die Vögel zu töten, zu verletzten oder zu stören. Auch gilt für die USA damit ein Import- und Exportverbot dieser Tierarten. Zudem dürfen sie nicht über die Grenzen der Bundesstaaten sowie über die Landesgrenzen transportiert werden. Die Regelung tritt am 2. November in Kraft.

Während es von dem in den Tropenwäldern Mexikos und Südamerikas angesiedelten Kleinen Soldatenara noch schätzungsweise 6000 bis 13'000 Exemplare gibt, ist die Zahl des Grossen Soldatenaras noch geringer. In Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Honduras, Nicaragua und Panama leben nur noch 1000 bis 3000 Exemplare dieser Vogelart. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!