Kurzer Wintergruss mit Schnee

Kurzer Wintergruss mit Schnee

10.10.2016, 10:16

Frau Holle hat dieses Jahr schon früh begonnen, ihre Kissen auszuschütten: Am Wochenende ist in der Schweiz Schnee bis auf 900 Meter gefallen. In höheren Lagen wurde am Montagmorgen stellenweise bis zu 20 Zentimeter Neuschnee gemessen.

Ursache für diesen Wintereinbruch war Höhenkaltluft, die die Schweiz aus dem Norden erreichte, wie SRF Meteo am Montag mitteilte. Vor allem in Graubünden gab es viel Schnee, aber auch in Gonten im Appenzellerland und im Toggenburg wurde es weiss.

Im Flachland führte die kalte Luft nicht zu Schnee, sondern zu Gewittern am Sonntagnachmittag. In der Region Biel gab es Hagelschlag.

Die Kaltluft bleibt bis Mittwoch bestehen und vor allem am Dienstag kann es nochmals Schnee bis gegen 1100 Meter geben. Danach verabschiedet sich der Winter vorerst wieder und es wird wieder milder.

Schnee im Oktober ist gemäss SRF Meteo keine Seltenheit. In den letzten Jahren habe es immer wieder Schnee bis zur Messstation Notkersegg gegeben. Diese liegt oberhalb von St. Gallen auf knapp 800 Metern über Meer. Seit 2002 registrierte SRF Meteo da schon sechs Mal Schnee im Oktober. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!