Brasilien: Ermittlungen gegen Brasiliens Ex-Präsident Lula

Brasilien: Ermittlungen gegen Brasiliens Ex-Präsident Lula

17.07.2015, 00:56

Gegen Brasiliens Ex-Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva wird wegen versuchter internationaler Einflussnahme zugunsten des Baukonzerns Odebrecht ermittelt. Dabei geht es um Reisen Lulas etwa nach Ghana und in die Dominikanische Republik zwischen 2011 und 2014.

Wie lokale Medien am Donnerstag (Ortszeit) berichteten, wurden diese von Odebrecht mitfinanziert. Dabei ging es um die Modernisierung von Strassen, Häfen und Flughäfen. Lula liess seine Überraschung über die Vorwürfe mitteilen und kündigte die vollständige Kooperation mit den Ermittlern an.

Lula regierte Brasilien von 2003 bis 2010, immer neue Enthüllungen zu einem Korruptionsskandal erschüttern seit Wochen Brasilien, im Zentrum steht dabei vor allem der halbstaatliche Ölkonzern Petrobras. Wie das Magazin «Época» enthüllt hatte, soll die nationale Entwicklungsbank (BNDES) zudem mindestens 1.6 Milliarden US-Dollar für von Odebrecht durchgeführte Arbeiten finanziert haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!